Infografiken

Infografiken sind visuelle Repräsentationen von Informationen, wobei Elemente wie Diagramme, Symbole, Bilder, Text, Karten und Icons Verwendung finden. Infografiken helfen Ihnen dabei, Geschichten mit Datenschwerpunkt in einer fesselnden Art und Weise zu vermitteln. Mit Infogram können Sie ganz einfach Ihre eigenen Infografiken erstellen.

Beginnen Sie Ihr erstes Projekt
Lernen Sie Infografiken zu erstellen
Beispiele ansehen
Diagrammtypen durchsuchen

Eine Infografik (oder Informationsgrafik) ist eine visuelle Darstellung Ihrer Informationen, Ihrer Daten und Ihres Wissens. Dieses interaktive Datenvisualisierungsformat hat über das letzte Jahrzehnt stark an Beliebtheit gewonnen und hat die Lesefähigkeit von Daten in folgenden Bereichen erhöht:

  • Medien und Journalismus
  • Marketing
  • Bildung
  • Regierungskommunikation
  • Non-Profit
  • Teamkommunikation

Die besten Infografiken kombinieren gewöhnlicherweise Elemente wie Text, Bilder, Icons, Tabellen, Diagramme und sogar Videos und präsentieren die Informationen schnell und deutlich. Da dieses Format der Datenvisualisierung visuell einzigartig und kreativ ist, zieht es schnell die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich (und erhält diese aufrecht).

Warum Sie Infografiken benötigen

Diese helfen Ihnen dabei, Ihre ideen auf eine klare, fesselnde und visuell ansprechende Weise zu kommunizieren. Selbst wenn die Inhalte, die Sie vermitteln möchten, sehr datenintensiv sind, wird das Visualisieren der Geschichte diese interaktiver machen und es Ihnen erleichtern, Ihr Publikum weiterzubilden und zu informieren.

Infografiken können selbst die komplexesten Ideen positiv hervorheben. Einfach gesagt: Sie verwandeln eine große Menge an Informationen in einfach zu verdauende Informationshäppchen, bieten eine schnelle Übersicht und stärken das Bewusstsein für das Thema.

Die besten Beispiele für Infografiken

Hier bei Infogram haben wir ein einfach verwendbares Tool erstellt, mit dem jeder in Minutenschnelle wunderschöne Datenvisualisierungen erstellen kann - und alles ohne Vorkenntnisse in Design oder Kodierung.

Inhalte die von Infogram-Nutzern erstellt worden sind, wurden über 1,5 Milliarden Mal angeschaut. Hier finden Sie vielseitige Inspiration, aus der Sie auswählen können. Stöbern Sie durch unsere Kundenstories, um coole Infogram-Ideen von anderen Nutzern zu bestaunen. Oder wenn Sie noch mehr Infografik-Inspiration suchen, melden Sie sich für unseren Newsletter and und erhalten Sie wöchentlich nützliche Tipps und Tricks direkt in Ihrem Posteingang.

Infographics

Infographics are visual representations of information using different elements such as charts, symbols, images, text, maps and icons. Infographics help you tell better data-driven stories in a more engaging way. With Infogram you can easily make your own custom infographics.

Start your first project
Learn how to create infographics
Browse examples
Browse chart types

An infographic (or information graphic) is a visual representation of information, data, or knowledge. This interactive data visualization format has become incredibly popular over the last decade and has increased data literacy in fields such as:

  • Media and journalism
  • Marketing
  • Education
  • Government communication
  • Nonprofit
  • Team communication

The best infographics usually combine elements such as text, images, icons, charts, diagrams, and even videos and present the information quickly and clearly. Since this dataviz format is visually unique and creative, it often grabs (and keeps) the viewer's attention.

Why you need infographics

They help you communicate your ideas in a concise, engaging, and visually compelling way. Even if the content you want to convey is data-rich, visualizing the story will make it more interactive and easier to educate and inform your audience.

Infographics can make even the most complex ideas stand out. Simply put, they will turn a large amount of information into easily digestible pieces of information, providing a quick overview and raising awareness about the topic.

Best infographic examples

At Infogram, we've created an easy-to-use tool that helps anyone create beautiful data visualizations in minutes. No design or coding skills are required.

Content created by Infogram users has been viewed 1.5 billion times, so there's plenty of inspiration to choose from. Browse through our customer stories to see what cool infographic ideas other Infogram users have come up with. Or if you want even more infographic inspiration, subscribe to our newsletter for tips and trends right there in your inbox every week.